Übernahme von SAS durch Broadcom geplatzt

Die Übernahme-Gespräche zwischen Broadcom Inc. und SAS Institute Inc. sind beendet, nachdem die Gründer des Softwareunternehmens ihre Meinung über einen Verkauf geändert haben, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten. Jim Goodnight und John Sall, die SAS vor Jahrzehnten mitbegründet haben und das Unternehmen immer noch leiten, haben ihre Meinung geändert und beschlossen, nicht an Broadcom zu verkaufen.

Einige SAS-Mitarbeiter waren der Ansicht, dass das Unternehmen nicht zu dem auf Effizienz ausgerichteten Broadcom passen würde, so einige der mit der Angelegenheit vertrauten Personen. SAS ist für seine familiäre Unternehmenskultur bekannt und verfügt über einen weitläufigen Campus in North Carolina mit Annehmlichkeiten wie einem Yoga-Studio und einem Frisbee-Golfplatz.

Der Chiphersteller Broadcom plante den Kauf des Analytics-Anbieters SAS für 15 bis 20 Milliarden US-Dollar. SAS wird privat geführt und entwickelt Analyse-, Business-Intelligence- und Datenmanagement-Software. Das 1976 gegründete Unternehmen hat über 12.000 Beschäftigte.

Broadcom kaufte 2018 überraschend CA Technologies. Hierfür zahlte Broadcom insgesamt 18,9 Milliarden US-Dollar, das einem 20 Prozent Aufpreis auf den Börsenkurs von CA entsprach. Im August 2019 erwarb Broadcom die Business-Sparte von Symantec für 10,7 Milliarden US-Dollar, nachdem der Kauf des gesamten Unternehmens gescheitert war.