Todd DeLaughter wird neuer CEO von Automic

Todd DeLaughter

Todd DeLaughter ist neuer Chief Executive Officer des Automatisierungsspezialisten Automic. DeLaughter löst Richard Muirhead ab, der Automic seit Februar erfolgreich als Interims-Manager geleitet hat, und der EQT in Zukunft auch weiterhin in Bezug auf andere Unternehmen unterstützen wird, an denen EQT beteiligt ist.

Vagn Sørensen, Vorstandsvorsitzender von Automic, erklärt: „Wir danken Richard Muirhead für die sehr guten Fortschritte, die Automic unter seiner Leitung als Interims-Manager in den letzten Monaten gemacht hat. Der Vorstand ist sich sicher, dass DeLaughter die richtige Person ist, um die Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben. Er hat viel Erfahrung sowohl mit Automatisierungssoftware als auch im Cloud Computing, einem Bereich, in dem Automic in Zukunft stark wachsen will. Wir glauben, dass DeLaughters bewährte Führungsstärke und seine Passion für Technologie in Kombination mit seiner Fähigkeit Klarheit im Bezug auf die Strategie zu schaffen, Innovation voranzutreiben und Ergebnisse zu liefern, einen positiven Einfluss auf das Unternehmen sowie die gesamte Branche haben werden.“

DeLaughter hatte in der Vergangenheit verschiedene Führungspositionen im der Softwarebranche inne, insbesondere in den Bereichen Mobilität, Cloud-Automatisierung und Systemmanagement. Bis heute war DeLaughter CEO von Mformation Technologies, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Mobilitätsmanagement für Mobilfunkanbieter, das 2012 von einer Private-Equity Firma gekauft wurde. Vor Mformation war er als CEO für Opalis Software tätig, einem Unternehmen, das zu jener Zeit zum Marktführer im Bereich IT-Prozessautomatisierungssoftware aufstieg. Opalis wurde 2009 im Zuge der Cloud-Computing-Automatisierungsstrategie von Microsoft erworben. Die Opalis-Software wird jetzt als SC Orchestrator im Rahmen der Systems Center Suite ausgeliefert und ist außerdem als Basistechnologie in der erfolgreichen Cloud-Plattform Azure von Microsoft enthalten.

DeLaughter begann seine Karriere in der Softwareentwicklung, bevor er Führungspositionen bei Compaq und Hewlett Packard übernahm.  Als Vice President und General Manager von HPs IT-Management Software OpenView leitete er erfolgreich die Umsetzung eines vierjährigen Turnaround-Plans und erzielte eine Umsatzverdoppelung auf 1 Milliarde US-Dollar im besagten Zeitraum.

„Ich bin von meiner neuen Aufgabe und ihren Möglichkeiten begeistert“, kommentiert Todd DeLaughter. „Automic ist durch seine Unabhängigkeit und langjährige Erfahrung im Bereich Automatisierung perfekt für den derzeitigen explosionsartigen Technologiewandel positioniert. Unternehmen müssen zunehmend automatisieren, damit sie ihre Geschäftsprozesse vom Rechenzentrum bis in hybride Cloud-Umgebung steuern können. Technologie verändert sich gerade grundlegend und dieser Wandel wird auch die Art verändern, wie Unternehmen funktionieren. Automatisierung ist der Schlüssel für alle, die agil und flexibel agieren und ihren Markt revolutionieren wollen. Dies ist eine aufregende Zeit für die Branche und für unsere eigene Zukunft.“